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Soziale Konstruktion von Differenzen. Eine exemplarische Analyse von Namibia-Reiseangeboten: Das Afrikabild im Reisekatalog

Soziale Konstruktion von Differenzen. Eine exemplarische Analyse von Namibia-Reiseangeboten: Das Afrikabild im Reisekatalog

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Soziale Konstruktion von Differenzen. Eine exemplarische Analyse von Namibia-Reiseangeboten

Soziale Konstruktion von Differenzen. Eine exemplarische Analyse von Namibia-Reiseangeboten

Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Namibia Reiseangebote nach Rassismus analysiert. Aus den Ergebnissen sind bildungswissenschaftliche Perspektiven zum Afrikabild abgeleitet worden. ...

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Pflegepädagogik

Pflegepädagogik

Motto: Der Mensch wird am Du zum Ich (M.Buber). Dieses Wort des Philosophen Martin Buber besitzt Gültigkeit in der Lebenserfahrung jedes Einzelnen von uns.Zugleich findet sich sein Sinngehalt auch in allen Humanwissenschaften wieder,am deutlichsten wohl in der Pädagogik,die sich mit den speziellen Interaktionsp- zessen auseinandersetzt,welche das Lehren und Lernen bestimmen. Hier hat sich in den letzten eineinhalb Jahrzehnten ein Wandel vollzogen,der insbes- dere die Person und Funktion des Pädagogen betrifft.Er ist nicht länger der wissenskom- tente Experte,der seine Lerner »mit Lösungen wie mit einem Reiseproviant ausstattet«,s- dern er soll sie »zum Reisenermutigen,sie befähigen,die Chancen und Gefahren zu erk- nen,die auf sie warten,ihnen Maßstäbe geben und Zuversicht in die eigenen Möglichkeiten« (v.Hentig 1996,S.12). Als »Reiseangebot« kann das vorliegende Fachbuch gelten,das,über einen engen päda- gischen Bezug hinaus,die Leserinnen und Leser durch das Labyrinth der theoretischen - sätze in den verschiedenen Referenzdisziplinen der Pflegepädagogik führt.Ihre spezifischen Verknüpfungen mit der Integrationswissenschaft Pflegepädagogik werden sowohl theo- tisch-fachwissenschaftlich als auch handlungsbezogen aufgearbeitet.Damit wird ihre Bed- tung für die unterschiedlichsten pflegepädagogischen Aufgabenbereiche erkennbar,die die traditionellen Arbeitsfelder der Aus-, Fort- und Weiterbildung überschreiten und, in inno- tiver Weise,neue,erweiterte Perspektiven in den noch weniger erschlossenen Gebieten Be- tung,Entwicklung und Forschung aus dem Handlungsfokus von Pflegepädagogen und Pf- gepädagoginnen beleuchten.

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Pflegepädagogik

Pflegepädagogik

Motto: Der Mensch wird am Du zum Ich (M.Buber). Dieses Wort des Philosophen Martin Buber besitzt Gültigkeit in der Lebenserfahrung jedes Einzelnen von uns.Zugleich findet sich sein Sinngehalt auch in allen Humanwissenschaften wieder,am deutlichsten wohl in der Pädagogik,die sich mit den speziellen Interaktionsp- zessen auseinandersetzt,welche das Lehren und Lernen bestimmen. Hier hat sich in den letzten eineinhalb Jahrzehnten ein Wandel vollzogen,der insbes- dere die Person und Funktion des Pädagogen betrifft.Er ist nicht länger der wissenskom- tente Experte,der seine Lerner »mit Lösungen wie mit einem Reiseproviant ausstattet«,s- dern er soll sie »zum Reisenermutigen,sie befähigen,die Chancen und Gefahren zu erk- nen,die auf sie warten,ihnen Maßstäbe geben und Zuversicht in die eigenen Möglichkeiten« (v.Hentig 1996,S.12). Als »Reiseangebot« kann das vorliegende Fachbuch gelten,das,über einen engen päda- gischen Bezug hinaus,die Leserinnen und Leser durch das Labyrinth der theoretischen - sätze in den verschiedenen Referenzdisziplinen der Pflegepädagogik führt.Ihre spezifischen Verknüpfungen mit der Integrationswissenschaft Pflegepädagogik werden sowohl theo- tisch-fachwissenschaftlich als auch handlungsbezogen aufgearbeitet.Damit wird ihre Bed- tung für die unterschiedlichsten pflegepädagogischen Aufgabenbereiche erkennbar,die die traditionellen Arbeitsfelder der Aus-, Fort- und Weiterbildung überschreiten und, in inno- tiver Weise,neue,erweiterte Perspektiven in den noch weniger erschlossenen Gebieten Be- tung,Entwicklung und Forschung aus dem Handlungsfokus von Pflegepädagogen und Pf- gepädagoginnen beleuchten.

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Zur Gestaltung barrierefreier Reiseangebote im Kulturtourismus - dargestellt am Beispiel der städtischen Destination Dresden

Zur Gestaltung barrierefreier Reiseangebote im Kulturtourismus - dargestellt am Beispiel der städtischen Destination Dresden

Fachbuch aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kulturtourismus und Eventmanagement), Veranstaltung: Weiterbildendes Studium Kulturtourismus und Eventmanagement, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Ich finde es unter integrativen Gesichtspunkten wichtig, dass versucht wird, Barrieren für alle Menschen abzubauen.` Meine derzeitige Tätigkeit als pädagogischer Mitarbeiter in einem Berufsbildungswerk für Körperbehinderte und chronisch Kranke beinhaltet unter anderem die Organisation und Durchführung von Freizeit- und Wochenendausflügen. Im Verlauf dieser Unternehmungen sind mir immer wieder viele Probleme und Schwierigkeiten aufgefallen, welche aus den technischen und sozialen Barrieren resultieren, die in der touristischen Praxis anzutreffen sind. 1999 lebten hochgerechnet ca. 11 Millionen behinderte Menschen in Deutschland. Es besteht hier ein Marktsegment, das bislang von der Tourismusbranche bei weitem nicht hinreichend in seinen Urlaubs-, Ferien- und Reisebedürfnissen ernst genommen wird. Damit Menschen mit Behinderung am Tourismus teilhaben können, gilt es Angebote zu entwickeln, in denen die architektonischen, verkehrlichen und sozialen Barrieren weitestgehend minimiert werden. Durch eine verbesserte Zugänglichkeit kulturtouristischer Objekte und Events kann sich der Kulturtourismus, neben seiner gesellschaftlichen Verantwortung, auch einen Attraktivitäts- und Wettbewerbsvorteil verschaffen. (vgl. Wilken 2002, S.23) Mit diesen Überlegungen wandte ich mich an die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH, die an dieser Thematik großes Interesse zeigte. Sie beauftragte mich daraufhin, folgende Fragestellungen zu untersuchen: . Welche Reiseveranstalter bieten in separaten Katalogen speziell für Behinderte Reisen an . Welche Kommunikationswege werden genutzt . Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um erfolgreich eine Reise anbieten zu können . Wie könnte demzufolge ein Reiseangebot nach Dresden aussehen

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Zur Gestaltung barrierefreier Reiseangebote im Kulturtourismus - dargestellt am Beispiel der städtischen Destination Dresden

Zur Gestaltung barrierefreier Reiseangebote im Kulturtourismus - dargestellt am Beispiel der städtischen Destination Dresden

Fachbuch aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kulturtourismus und Eventmanagement), Veranstaltung: Weiterbildendes Studium Kulturtourismus und Eventmanagement, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Ich finde es unter integrativen Gesichtspunkten wichtig, dass versucht wird, Barrieren für alle Menschen abzubauen.` Meine derzeitige Tätigkeit als pädagogischer Mitarbeiter in einem Berufsbildungswerk für Körperbehinderte und chronisch Kranke beinhaltet unter anderem die Organisation und Durchführung von Freizeit- und Wochenendausflügen. Im Verlauf dieser Unternehmungen sind mir immer wieder viele Probleme und Schwierigkeiten aufgefallen, welche aus den technischen und sozialen Barrieren resultieren, die in der touristischen Praxis anzutreffen sind. 1999 lebten hochgerechnet ca. 11 Millionen behinderte Menschen in Deutschland. Es besteht hier ein Marktsegment, das bislang von der Tourismusbranche bei weitem nicht hinreichend in seinen Urlaubs-, Ferien- und Reisebedürfnissen ernst genommen wird. Damit Menschen mit Behinderung am Tourismus teilhaben können, gilt es Angebote zu entwickeln, in denen die architektonischen, verkehrlichen und sozialen Barrieren weitestgehend minimiert werden. Durch eine verbesserte Zugänglichkeit kulturtouristischer Objekte und Events kann sich der Kulturtourismus, neben seiner gesellschaftlichen Verantwortung, auch einen Attraktivitäts- und Wettbewerbsvorteil verschaffen. (vgl. Wilken 2002, S.23) Mit diesen Überlegungen wandte ich mich an die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH, die an dieser Thematik großes Interesse zeigte. Sie beauftragte mich daraufhin, folgende Fragestellungen zu untersuchen: . Welche Reiseveranstalter bieten in separaten Katalogen speziell für Behinderte Reisen an . Welche Kommunikationswege werden genutzt . Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um erfolgreich eine Reise anbieten zu können . Wie könnte demzufolge ein Reiseangebot nach Dresden aussehen

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Touristische Raumkonstruktionen des Bran Castles in Rumänien. Mediale Imaginierte Geographien zwischen Kultur- und Dracula-Tourismus

Touristische Raumkonstruktionen des Bran Castles in Rumänien. Mediale Imaginierte Geographien zwischen Kultur- und Dracula-Tourismus

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut), Veranstaltung: Kulturgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Dracula und andere Vampire sind allgegenwärtig: sei es das aktuelle Design des Joghurts mit der Ecke von Müller `Nacht der Vampire, Blutorange-Vanille`(Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG 2015), der neue Family-Entertainment-Film `Hotel Transsilvanien 2` (TARTAKOVSKY 2015) oder das Reiseangebot `Reisen nach Rumänien: zwischen Karpaten, Dracula & Schwarzmeerküste` (Berge & Meer Touristik GmbH 2016). Der Prototyp aller Vampire scheint also eine starke Stereotypisierung zu sein, die oft mit Rumänien, bzw. speziell Transsilvanien verknüpft wird.Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema begegnet dem potentiellen Touristen schnell das in Rumänien gelegene Bran Castle, das auch Draculas Castle genannt wird. Im August 2015, bei meiner Reise nach Bran - auf der Suche nach einem Forschungsthema - fand eine teilnehmende Beobachtung einiger Rundgänge statt, in deren Anschluss kurze Interviews geführt wurden. Besonders spannend bei den geführten Touren durch Bran Castle war die äußerst differenzierte Darstellung des Schlosses. Vor der Tür noch mit angsteinflößender Gestikulierung der Rundgangsleiterin als Draculas Castle tituliert, erfuhren die Teilnehmer innerhalb des Schlosses nichts mehr von dem legendenumwobenen Grafen Dracula. Vielmehr wurde die Einrichtung des Schlosses thematisiert, die auf den Besitz der Königin Maria zurückgeht. Weitere Elemente der Geschichte mit der Erbauung, Restauration, den vielen Besitzerwechseln standen im Vordergrund. Nach Beendigung des Rundgangs gesellte ich mich zu einigen Touristen, um reflektierend ihre Motivationen und Eindrücke zu erfragen. Einige waren enttäuscht, dass das Schloss nicht mehr Grusel birgt, andere erfreut, Vieles über Architektur und Geschichte gelernt zu haben. Aufgrund der eigenen Impressionen während der teilnehmenden Beobachtung und der Resultate der Interviews wurde demonstriert, dass die Lokation Bran Castle zwei grundverschiedene imaginative Bilder bereithält, die verantwortlich für die Motivationen der Touristen sind.

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Touristische Raumkonstruktionen des Bran Castles in Rumänien. Mediale Imaginierte Geographien zwischen Kultur- und Dracula-Tourismus

Touristische Raumkonstruktionen des Bran Castles in Rumänien. Mediale Imaginierte Geographien zwischen Kultur- und Dracula-Tourismus

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut), Veranstaltung: Kulturgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Dracula und andere Vampire sind allgegenwärtig: sei es das aktuelle Design des Joghurts mit der Ecke von Müller `Nacht der Vampire, Blutorange-Vanille`(Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG 2015), der neue Family-Entertainment-Film `Hotel Transsilvanien 2` (TARTAKOVSKY 2015) oder das Reiseangebot `Reisen nach Rumänien: zwischen Karpaten, Dracula & Schwarzmeerküste` (Berge & Meer Touristik GmbH 2016). Der Prototyp aller Vampire scheint also eine starke Stereotypisierung zu sein, die oft mit Rumänien, bzw. speziell Transsilvanien verknüpft wird.Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema begegnet dem potentiellen Touristen schnell das in Rumänien gelegene Bran Castle, das auch Draculas Castle genannt wird. Im August 2015, bei meiner Reise nach Bran - auf der Suche nach einem Forschungsthema - fand eine teilnehmende Beobachtung einiger Rundgänge statt, in deren Anschluss kurze Interviews geführt wurden. Besonders spannend bei den geführten Touren durch Bran Castle war die äußerst differenzierte Darstellung des Schlosses. Vor der Tür noch mit angsteinflößender Gestikulierung der Rundgangsleiterin als Draculas Castle tituliert, erfuhren die Teilnehmer innerhalb des Schlosses nichts mehr von dem legendenumwobenen Grafen Dracula. Vielmehr wurde die Einrichtung des Schlosses thematisiert, die auf den Besitz der Königin Maria zurückgeht. Weitere Elemente der Geschichte mit der Erbauung, Restauration, den vielen Besitzerwechseln standen im Vordergrund. Nach Beendigung des Rundgangs gesellte ich mich zu einigen Touristen, um reflektierend ihre Motivationen und Eindrücke zu erfragen. Einige waren enttäuscht, dass das Schloss nicht mehr Grusel birgt, andere erfreut, Vieles über Architektur und Geschichte gelernt zu haben. Aufgrund der eigenen Impressionen während der teilnehmenden Beobachtung und der Resultate der Interviews wurde demonstriert, dass die Lokation Bran Castle zwei grundverschiedene imaginative Bilder bereithält, die verantwortlich für die Motivationen der Touristen sind.

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Tourismus und Nachhaltigkeit - Untersuchungen über Einstellungs- und Verhaltensänderungen von Reisenden alternativer Tourismusangebote

Tourismus und Nachhaltigkeit - Untersuchungen über Einstellungs- und Verhaltensänderungen von Reisenden alternativer Tourismusangebote

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: Sehr gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Technologie und nachhaltiges Produktmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die derzeitige Form des Tourismus befindet sich in einem doppeltem Dilemma: einerseits benötigt wirtschaftlicher Erfolg in den Tourismusgebieten eine nachhaltig intakte Umwelt, andererseits bedroht insbesonderer der Massentourismus die Umweltqualität in diesen Gebieten. Dazu kommt noch das Problem, daß der moderne Masentourismus in vielen Fällen die kulturelle Basis der Einheimischen zerstört oderzumindest drastisch beienflußt - sei es durch den Verzicht auf bodenständige Produktionsmethoden oder auf bewährte traditionelle soziale Strukturen. Viele Reiseanbieter haben das Problem der erforderlichen Nachhaltigkeit bereits erkannt und versuchen, ihr Reiseangebot dementsprechend zu gestalten. In diesem Zusammenhang versucht die Arbeit zunächst zu klären, was reel als nachhaltig angesehen werden kann oder womit - eigentlich nichtnachhaltig- beworben wird. Dazu wird ein Überblick über mögliche alternative Tourismusformen gegeben und praktisch bewährte Beispielen angeführt. Auf der anderen Seite müssen auch die Reisenden selbst aktiv in diese neue anzustrebende Tourismusform eingestimmt und geschult werden, über ein entsprechendes Verhalten, die natürlichen und humanen Ressourcen eines Urlaublandes zu erhalten oder sogar zu förden. Im originären Teil dieser Arbeit wurde versucht, das Verhalten und die Einstellungen verschiedener Reisegruppen jeweils vor und nach einer Reise zu untersuchen. Durch die gewählte Fragestellung wurde bei der Befragung vor dem Reiseantritt auf mögliche Probleme, die mit der Reise für die Umwelt der besuchten Region und die lokale Kultur entstehen können hingewiesen und schon dadurch versucht, das Verhalten der Reisenden zu verändern oder ihre geplanten Handlungsweisen zumindest zu überdenken. Es wurde an Hand von drei unterschiedlichen Reisegruppen versucht herauszufinden, ob die Reisenden über die Auswirkungen einer Urlaubsreise auf die einheimische Bevölkerung oder auf das Urlaubsland generell informiert sind, inwiefern sie die Beeinträchtigungen wahrnehmen, akzeptieren oder zu verhindern versuchen. Durch Befragungen derselben Reisenden nach der Reise wurde analysiert, ob die Reisenden ihr Verhalten aufgrund der Urlaubserlebnisse bewußt verändert haben oder künftig verändern wollen.

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*Stand: 23.10.2019 00:05:54 - Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten.
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